AGB für online gebuchte Seminare

Inhalt

1. Geltungsumfang
2. Leistungsumfang, Zahlungsbedingungen
3. Buchung, Buchung mehrerer Teilnehmer
4. Absage von Seminaren, Änderungsvorbehalt
5. Rücktrittsrecht, Stornierung
6. Haftung
7. Widerrufsrecht für Verbraucher
8. Zugang zu einem Online-Seminar
9. Hinweis gem. Art. 14 ODR-Verordnung
10. Urheberrecht
11. Datenschutz, Verwendung der Kundendaten
12. Zustimmung Referenzkundennennung
13. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
14. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
15. Anbieterkennzeichnung und ladungsfähige Anschrift


1. Geltungsumfang

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die von der Firma Mr.L.A. Lutz Aderhold, Thälmannstraße 43, 99085 Erfurt (im Folgenden: Mr.L.A. genannt) und dem Kunden (im Folgenden auch Auftraggeber genannt) über den Internetauftritt von Mr.L.A. auf der Domain www.mrla.de geschlossen Verträge über Seminare oder Coachings. Auftraggeber im Sinne dieser AGB sind Unternehmer, mithin natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln oder geschäftsfähige Privatpersonen.

1.2 Ein Online-Seminar ist ein interaktives Seminar, bei dem Inhalte von Mr.L.A. über das Internet vermittelt werden. Die Teilnehmer folgen der Veranstaltung an eigenen Computern oder sonstigen geeigneten eigenen Endgeräten.

1.3 Geschäftsbedingungen des Vertragspartners (Auftraggeber), die diesen AGB entgegenstehen, von diesen AGB bzw. von den gesetzlichen Regelungen zu Ungunsten des Auftragnehmers (Mr.L.A.) abweichen, werden nicht anerkannt, es sei denn, es wird der Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese AGB gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Auftraggeber als Vertragspartner.

1.4 Die von Mr.L.A. abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistung, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges.

2. Leistungsumfang, Zahlungsbedingungen

2.1 Inhalt, Teilnahmegebühr und Zeitpunkt ergeben sich aus den Angaben des gebuchten Seminars oder werden separat vereinbart.

2.2 Die Bezahlung erfolgt im Voraus gegen Rechnung. Die Rechnung enthält den jeweils gültigen Bruttoendpreis (Nettopreis zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer).

3. Buchung, Buchung mehrerer Teilnehmer

3.1 Die Buchung der Online-Seminare von Mr.L.A. erfolgt über die Seite https://www.mrla.de

3.2 Der Kunde kann dort durch Anklicken des Buttons „Jetzt buchen“ den Buchungsvorgang zu dem von ihm ausgewählten Online-Seminar einleiten. Innerhalb des Buchungsvorgangs muss der Kunde die erforderlichen Kontaktdaten eingeben und die Buchung des Online-Seminars durch Anklicken des entsprechenden Zahlungs-Buttons abschließen.

3.3 Mit der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrags über die Teilnahme am gewünschten Online-Seminar gegenüber Mr.L.A. ab.

3.4 Mr.L.A. wird den Zugang der Buchung unverzüglich per E-Mail automatisiert bestätigen. Durch die Buchungsbestätigung kommt der Vertrag über die Teilnahme am gewünschten Online-Seminar zwischen Mr.L.A. und dem Kunden zustande.

3.5 Bei der Buchung eines Online-Seminars für mehrere Teilnehmer gilt der daraus resultierende Vertrag als Gesamtvertrag.

3.6 Jeder Teilnehmer am Online-Seminar benötigt eine eigene Anmeldung zum Seminar. Dies gilt auch dann, wenn mehrere Teilnehmer des Online-Seminars von einem Computer oder einem sonstigen geeigneten Endgerät aus teilnehmen.

4. Absage von Seminaren, Änderungsvorbehalt

4.1 Mr.L.A. behält sich vor, ein Seminar wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl bis spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Seminartermin oder aus sonstigen wichtigen, von Mr.L.A. nicht zu vertretenden Gründen (z. B. unvorhersehbare Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt), abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden dem Kunden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet.

4.2 Mr.L.A. behält sich vor, notwendige inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen vor oder während des Seminars vorzunehmen, soweit diese deren Gesamtcharakter nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist Mr.L.A. berechtigt, vorgesehene Referenten durch Referenten gleicher Qualifikation zu ersetzen.

5. Rücktrittsrecht, Stornierung

5.1 Der Kunde kann bis zum Beginn des online gebuchten Seminars zurücktreten (im Folgenden: Stornierung).

5.2 Es besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Für den Fall, dass auch der Ersatzteilnehmer das Seminar nicht wahrnehmen kann, ist die Seminarvergütung in voller Höhe zu entrichten, unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung. Eine Rückerstattung der bereits gezahlten Seminarvergütung findet in diesem Fall nicht statt.

5.3 Bei einer Gesamtbuchung für mehrere Teilnehmer handelt es sich um ein Kombi-Angebot. Die Stornogebühren errechnen sich in diesem Fall von dem zum Zeitpunkt der Buchung gezahlten Gesamtpreis.

5.4 Bei Stornierung fallen folgende Stornogebühren an:

a) Stornierung bis 42 Tage vor Seminarbeginn:
keine Stornogebühren

b) Stornierung zwischen 15 und 41 Tagen vor Seminarbeginn:
50 Prozent der Teilnahmegebühr zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

c) Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn:
100 Prozent der Teilnahmegebühr zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

5.5 Nach Stornierung wird die Teilnahmegebühr abzüglich der Stornogebühr über den zum Zeitpunkt der Buchung gewählten Zahlungsweg zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 4 Wochen nach Ende des stornierten Online Seminars.

6. Haftung

6.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Mr.L.A., ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

6.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Mr.L.A. nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

6.3 Die Einschränkungen der Punkte 6.1 und 6.2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Mr.L.A., wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

6.4 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

6.5 Treten im Zeitpunkt des Webinars auf Seiten des Kunden technische Probleme auf, die nicht von Mr.L.A. zu verantworten sind, wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.

7. Widerrufsrecht für Verbraucher

7.1 Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

7.2 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden können. Demgegenüber sind Unternehmer natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Für Unternehmer gelten die nachfolgenden Ausführungen nicht.

7.3 Das Widerrufsrecht erlischt, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen wurde, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung erteilt hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert, und der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat.

7.4 Für Verbraucher im o.g. Sinne gilt die nachfolgende Widerrufsbelehrung:

-Widerrufsbelehrung-
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den online gebuchten Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Vertragsschluss. Die Widerrufsfrist beginnt jedoch erst, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht unterrichtet wurde. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
(Mr.L.A. – Lutz Aderhold
Thälmannstraße 43
99085 Erfurt
Telefonnummer: +49 175 5273752
E Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den online gebuchten Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
-Ende der Widerrufsbelehrung-

8. Zugang zu einem Online-Seminar

8.1 Der Zugang der Teilnehmer zu den Online-Seminaren erfolgt passwortgeschützt über das Internet. Die Teilnehmer erhalten zeitnah vor den Online-Seminaren von Mr.L.A. persönliche Zugangsdaten per E Mail.

8.2 Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die bei der Buchung angegebene E Mail Adresse vollständig, gültig und erreichbar ist und regelmäßig nach neuen E Mails überprüft wird.

9. Hinweis gem. Art. 14 ODR-Verordnung

9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher (vgl. zur Definition des Verbraucherbegriffs die einleitenden Ausführungen zu Ziffer 7.2) beteiligt ist.

9.2 Das Online-Schlichtungsverfahren ist keine zwingende Voraussetzung für das Anrufen der zuständigen sog. ordentlichen Gerichte.

9.3 Sonstige nationale Vorschriften zur Durchführung von Schlichtungsverfahren bleiben von Punkt 9.1und 9.2 unberührt.

10. Urheberrecht
Ausgehändigte Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung des Verfassers oder von Mr.L.A. weder vor, während noch nach dem Seminar (auch nicht in Auszügen) vervielfältigt oder für andere Seminarzwecke werden.

11. Datenschutz, Verwendung der Kundendaten

11.1 Die Speicherung und Verarbeitung von Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben gemäß Bundesdatenschutzgesetzes und Datenschutzgrundverordnung durch Mr.L.A.

11.2 Die Kundendaten (Name des Unternehmens und des Anmelders, Postanschrift des Unternehmens und des Anmelders, Telefon- und Telefaxnummer des Unternehmens und des Anmelders, E-Mail-Adresse des Unternehmens und des Anmelders) werden zu Abwicklungs-, Abrechnungs- und Werbezwecken gespeichert. Der Datenverwendung für Werbezwecke kann der Kunde jederzeit unter Nennung des Werbemittels (alternativ) telefonisch unter +49 175 5273752, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch an Mr.L.A. Lutz Aderhold, Thälmannstraße 43, 99085 Erfurt widersprechen.

12. Zustimmung Referenzkundennennung

12.1 Der Kunde erteilt Mr.L.A. mit Seminaranmeldung die grundsätzliche Zustimmung, ihn nach erfolgter Seminardurchführung öffentlich als Referenzkunden benennen zu dürfen.

12.2 Die Verwendung des Kundenlogos im Rahmen der Referenzkundennennung bedarf allerdings der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden, die von Mr.L.A. gesondert einzuholen ist.

13. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Das Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass wir Sie trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

14. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

14.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind (vgl. zur Definition des Verbraucherbegriffs die einleitenden Ausführungen zu Ziffer 7.2), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entgegenstehen.

14.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen und schließt den Vertrag mit Mr.L.A. in dieser Eigenschaft, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Mr.L.A.
Dies gilt auch, wenn der Kunde Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

15. Anbieterkennzeichnung und ladungsfähige Anschrift
Unsere Anschrift für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie ladungsfähige Anschrift lautet:
Mr.L.A. – Lutz Aderhold
Thälmannstraße 43
99085 Erfurt
Telefonnummer: +49 175 5273752
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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